WAO

WAO

Osterstraße 39 / Hinterm Wall 32, 49661 Cloppenburg
Wohnen am Ostertor / Errichtung von zwei Mehrfamilienhäuser
In der Stadt Cloppenburg wurde innerstädtisch eine Baulücke geschlossen. Die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 19 Wohnungen hatte eine längere Vorleistung der Planung, da auf dem Gebiet archäologische Funde der alten Stadtmauer gefunden wurden.
Die beiden Gebäude haben einen gemeinsamen Innenhof und eine gemeinsame Tiefgarage unter dem hinteren Gebäude. Beide Gebäude werden von unterschiedlichen Seiten erschlossen. Das hintere Gebäude von der Straße „Hinterm Wall“ das vordere Gebäude über die „Osterstraße“.
In dem vorderen Gebäude (Osterstraße) befindet sich im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit. Alle Wohnungen über die 3,5 Etagen haben unterschiedliche Größen und verschiedene Außenbereiche über Balkon oder Terrasse. Im obersten Geschoss befindet sich eine Penthouse Wohnung mit Galerieebene.
Das Hintere Gebäude ist klarer ausgerichtet. Die Wohnbereiche befinden sich alle nach Süden und die Schlafräume nach Norden. Alle Wohnungen haben Loggien oder großzügige Dachterrassen. Die Abstellräume befinden sich hier im Dachgeschoss. In dem oberen Geschoss findet man auch eine eingestellte Galerie.
Die Pultdächer beider Gebäude fügen sich in das umgebene Stadtbild ein. Das eher dunkel gehaltene Gebäude fügt sich in die abwechslungsreichen Nachbar Fassaden schon fast zurück haltend ein.
Beide Gebäude sind in einem hohen Standard gebaut und mit einem sehr guten Energieeffizienzwert umgesetzt.

  • Wohnen am Ostertor
    Errichtung von zwei Mehrfamilienhäuser
  • Ort: Cloppenburg
  • Baujahr: 2017 – 2020
  • LPH: 5-7
  • Bauherr: AHIG Immobilien GmbH / Berlin https://www.ahm-architekten.de
Fotos:
©Jens Winter
©Astrid Lueckel