WAN

WAN

An den Pfühlen 29, Wandlitz
Nordöstlich des Bahnhofes liegt das Villenviertel an den »Drei Heiligen Pfühlen«. Die Phühle sind drei kleine verbundene Seen. Hier steht der alte Wasserturm und auch verschiedenartige Villenarchitektur, teils aus Architekturwettbewerben hervorgegangen. Einige der noch erhaltenen Landhäuser sind als Baudenkmale aufgenommen.
Die neue Wohngegend im Grünen zog zu Beginn den Bau befestigter Straßen, einige der ersten aus Beton gefertigten Verkehrswege, sowie die elektrische und wassertechnische Erschließung nach sich. So entstand 1907 der Wasserturm mit Wohnung (Bauherren: Eisenbahnbaugesellschaft Becker & Co. GmbH; Vereinigung Landhausbesitzer), 1928 noch ein Maschinenhaus und 1936–1942 ließ das Wasserwerk Wandlitzer See die Brunnen- und Pumpanlage im Wasserwerk bautechnisch erweitern. (Barnimer Kreisarchiv, Bauakten 6938, 12003)
Der Wasserturm wurde seit ca. 1993 von einem Künstler bewohnt und teilweise umgebaut. Die neue Erwerberin wollte sich hier ein Domizil zum Wohnen, arbeiten, Spielen und Leben bauen. Sie bat mich um eine erste Einschätzung und um ggf. Vorschläge für ein mögliche Sanierung und Umbau auf einen angepaßten modernen Standard. Die Maschinen im Wasserturm waren teilweise noch vorhanden. Der Turm hatte verschiedene Ebenen die zur Zeit über Leitern erreichbar waren. Neben dem Wasserturm steht ein halbfertiges Haus. Hier präsentiert sich das Dachgeschoß als offener Raum. Die Installationen waren alle alt und auch die Elektrik mußte dringend erneuert werden.
Auch war eine Abdichtung der Dächer notwendig.

  • Beratung bei der Umplanung
  • Ort: Wandlitz
  • Baujahr: 2012
  • LPH: 1
  • Bauherr: Privat
Fotos:
©Astrid Lueckel