GRU

GRU

Grünbergallee 316, 12526 Berlin
Das Wohngebäude mit einem Vollgeschoss steht in Berlin – Bohnsdorf und ist im Jahre 1978 errichtet und erweitert worden. Das Gebäude hat ein höher liegendes Erdgeschoß (ca. 1,00m über Oberkante Gelände).
Die Zufahrt erfolgt von der Grünbergallee über einen privaten Weg mit gemeinsamer Nutzung durch die Nachbargebäude. Das Grundstück ist ca. 15m breit. Vor dem Haupthaus befindet sich ein Außenbereich auf dem Grundstück für eigene Parkplätze und eventuell einem Carport.
Das Gebäude wurde bis vor kurzem noch bewohnt jedoch ist der Standard eher niedrig. Die Bausubstanz ist trocken und weißt keinerlei Bauschäden auf. Der Wunsch der Auftraggeber war die Räumlichkeiten zu renovieren und ggf. neu zu sortieren. Der technische Standard sollte moderner sein und die Umbauten einer Kleinfamilie genügen.
Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen die durch die Behörde genehmigt werden mußten.
Ein neues kleines Zimmer am Eingang kann als Büro oder Gästezimmer genutzt werden. Der Eingangsbereich wurde vergrößert. Die Küche wurde in den großen Wohnraum integriert und die Fenster wurden überall erneuert.

  • Umbau eines Wohnhauses
  • Ort: Berlin – Bohnsdorf
  • Baujahr: 2015-16
  • LPH: 1-3 + 5
  • Bauherr: Familie Lauterbach / FFM
Fotos:
©Astrid Lueckel