AUG

AUG

Augustastrasse 23 c, 12203 Berlin
Der geplante Neubau eines Dreifamilienhauses soll im rückwärtigen Teil des Grundstücks Augustastraße 23, in12203 Berlin Lichterfelde entstehen. Das Baugrundstück befindet sich im inneren des Wohnblocks, zwischen den Straßen Augustastraße und Holbeinstraße, Ringstrasse und Tietzenweg. Über eine 5m breite Zufahrtsstraße von der Augustastraße ist das Grundstück 23c mit dem öffentlichen Straßenraum verbunden. Die Entfernung von der öffentlichen Straße zum Objekt beträgt ca. 90m und dies war zugleich eine große Herausforderung in der Planung.
Eine Neubebauung wurde im Vorfeld mit der Stadtplanung besprochen und damit auch der vorgesehene Abriss des bestehenden Gebäudes mitgeteilt. Bei dieser Vorplanung wurde die neue Gebäudeform auch mit Nachbarbeteiligung durchgesprochen.
Die Form des Neubaus setzt sich aus einem etwas breiteren Gebäudeteil mit zwei Etagen und Dachgeschoß mit Satteldach und einem zweigeschossigen Flachdachbau zusammen. Durch einen formalen Schnitt durch das Gebäude wird die Zweiteiligkeit unterstützend ausformuliert. Bei der Ausdehnung der Gebäude wurden die Fluchten der Nachbargebäude berücksichtigt.
Das Gebäudeensemble ist zur reinen Wohnnutzung geplant, welche in drei separaten Wohneinheiten unterteilt ist. Die einzelnen Wohneinheiten werden über separate Eingänge erschlossen und erhalten ebenso separate Zugänge in das Untergeschoß. Hier befinden sich die Abstellräume und der gemeinsame Hausanschlussraum.

  • Planung eines Mehrfamilienhauses
  • Ort: Berlin – Steglitz
  • Baujahr: 2014-15
  • LPH: 1-4
  • Bauherr: Frau Bayliss
Fotos:
©Astrid Lueckel